Rugby ein Sport mit Tradition

In Braunschweig wird Rugby seit 1954 gespielt und mit sehr viel Liebe und Tradition gepflegt. Die Rugby Welfen können auf eine bewegte Vergangenheit mit zahlreichen Erfolgen zurückblicken. 

Wenn du Lust hast, Rugby zu spielen, dann komm vorbei!

Rugby ist ein Sport für jeden.

Das Schöne am Rugby ist, dass jeder Spielertyp, egal ob groß, klein, dick, dünn, stark oder schwach, seinen Platz findet. Um ein guter Rugbyspieler zu sein, brauchst du lediglich Bereitschaft, dich bewegen zu wollen und neue Dinge zu erlernen. Wir bilden regelmäßig Rugbyneulinge aus, du musst deshalb nicht einmal die Regeln kennen.

Wir bringen dir alles bei! 

Spielregeln

Rugby ist eine Mannschaftssportart, die ihren Ursprung in England hat. Der Ball ist oval und darf nur nach hinten gepasst werden. Mit viel Körpereinsatz, schnellen Läufen, präzisen Pässen und der richtigen Taktik muss das Oval vorwärts getragen werden, um ihn in das gegnerische Malfeld abzulegen. Die gegnerische Mannschaft versucht dies durch tacklen zu verhindern. Dabei steht aber stets das Fairplay und der Teamgedanke über allem. Was auf dem Platz brutal aussieht, folgt strengen Regeln, die Verletzungen verhindern. 

ein wunderbarer Sport

“all the talent in the world won´t take you anywhere without your teammates.” Quelle: unbekannt

Jeder Spielertyp, egal ob groß, klein, dick, dünn, stark oder schwach, findet im Rugby seinen Platz. Du brauchst lediglich Bereitschaft, dich bewegen zu wollen und neue Dinge zu erlernen. Dafür braucht man erstmal kein Talent. Komm zum Training.
In Braunschweig wird Rugby seit 1954 gespielt und mit sehr viel Liebe und Tradition gepflegt. Solltest du interessiert sein, komm zu Training oder schreib uns an…wir geben die gerne alle nötigen Informationen.

Rugby Kinder Probetraining in Braunschweig

Rugby Kinder Probetraining in Braunschweig

Für alle Kinder und Jugendlichen, die schon immer einmal Rugby ausprobieren wollten, findet am 27.10.2020 ein Probetraining statt. Um 17:00 Uhr geht es auf dem TuRa Platz am Bienroder Weg 51 los....

Endlich wieder Rugby!

Endlich wieder Rugby!

Fast 10 Wochen sind vergangen, seit zum letzten Mal Rugby gespielt wurde. Schuld daran waren die Kontaktverbote aufgrund der anhaltenden Covid-19 Pandemie. Umso größer war die Freude, dass wir nun...

Rugby Home-Opener (fast)

Rugby Home-Opener (fast)

Eigentlich sollten die Rugby Welfen am 10.10. ihr erstes Heimspiel seit über einem Jahr spielen. Aufgrund diverser Ausfälle bei Victoria Linden konnte das...

Rugby Damen starten in die Corona-Saison

Rugby Damen starten in die Corona-Saison

Gestern wurde der erste Spieltag der Damen-Coronaliga gespielt. Auf unserem zweiten Heimatplatz unserer Spielgemeinschaft in Schaumburg spielten wir gegen die Damen des SV Odins. Im ersten Spiel...

Alles neu! Alles anders!

Alles neu! Alles anders!

Wegen Corona wurde die Regionalliga Rückrunde abgesagt. Nun gehen wir mit dem NRV einen Schritt in Richtung Normalität. Es finden wieder Rugby-Spiele statt. Doch da nicht alle Regionalliga Nord...

Abteilungsleitung Rugby

Abteilungsleiter
Camilo Gerhard und
Franz Hofmeister

rugby@tura-braunschweig.de

Pia Kalle

Damenwartin
Pia Kahle
Telefon 0531 41203

p.kahle@tura-braunschweig.de

Damen-Mannschaft:

Die Damen treten in einer Spielgemeinschaft mit den Royals RFC Schaumburg unter dem Namen „SG Schaumschweig“ in der Deutschen 7er Liga Nord/West an, die im Turniermodus ausgetragen wird. 

Trainingszeiten:
Montag 18:30 – 19:30 Uhr
Donnerstag 18:30 – 20:30 Uhr

Trainer: Anton

Herren-Mannschaft:

Derzeit spielt die 1. Herren der Welfen in der Regionalliga Nord gegen Mannschaften wie z.B. Kiel, Hamburg oder Hannover um den Aufstieg in die zweite Bundesliga.

Trainingszeiten:
Dienstag 18:30 – 20:30 Uhr
Donnerstag 18:30 – 20:30 Uhr

Trainer: Florian

Jugend:

Unsere Jugendmannschaften spielen, nach Altersklassen getrennt, ebenfalls in Spielgemeinschaften. 

(Im Winter trainieren die Kinder in der Halle)

Trainingszeiten:
Dienstag 17:00 – 18:30 Uhr
Donnerstag 18:30 – 20:30 Uhr (ab U12)

Trainer: Adrian

Sportstätte TURA Sportplatz

Bienroder Weg 51

Di + Do, 18:30 Uhr

 

Sportplatz TURA 1865

Bienroder Weg 51
38106 Braunschweig

Spielplan & Ergebnisse

Datum Heimmanschaft Ergebnis Gastmannschaft Ankick Spielort
27.09.20 Germania List II 47 : 10 TURA Welfen 14:00 Uhr Schneckenburger Str. 22, Hannover
10.10.20 TURA Welfen abgesagt Victoria Linden 14:00 Uhr Bienroder Weg 51, Braunschweig
24.10.20 TURA Welfen 27 :  7 VT Union Ilsede 14:00 Uhr

Bienroder Weg 51, Braunschweig

07.11.20 TURA Welfen : SV Odin 14:00 Uhr Bienroder Weg 51, Braunschweig
21.11.20 VT Union Ilsede : TURA Welfen 14:00 Uhr Ilsede

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Spiele und die Tabelle unter: RugbyWeb

Lust auf Rugby

Komm zu den Trainingszeiten vorbei oder schreibe uns gerne.

Kontakt

10 + 14 =

Pin It on Pinterest

Share This