Suche
Close this search box.

Quadball
Braunschweiger Broomicorns

Quadball als Sport
Der aus der Harry-Potter-Welt entsprungene Sport Quadball ist eine gemischtgeschlechtliche Vollkontakt-Sportart mit Elementen aus Rugby, Handball und Dodgeball. Die junge Sportart löst sich immer mehr von der Romanvorlage und bekommt auch dadurch in den letzten Jahren viel Zulauf. Es finden jährlich große nationale und internationale Turniere statt.
Die Broomicorns
Die Braunschweiger Broomicorns haben sich im April 2016 als erste Quadball-Mannschaft in Braunschweig gegründet und bilden seit Oktober 2016 eine eigene Abteilung beim TURA. Seit 2017 nehmen wir mit zwei Teams am Regionalligabetrieb und nationalen Turnieren teil.
Quadball Spielregeln
Ein Team besteht aus 7 Spielern. Drei Chaser (Jäger) probieren den Quaffel (Volleyball) in die gegnerischen Torringe (Hoops) zu befördern. Diese werden von einem Keeper (Hüter) geschützt. Zwei Beater machen diese Aufgabe zur Herausforderung, da sie bewaffnet mit Bludgern (Dodgebällen) die eigenen Torringe ebenfalls beschützen wollen. Zusätzlich gibt es noch einen Seeker, der versucht den Schnatz zu fangen.
Quadball ist ein Sport für Alle
Beim Quadball findet sich für jeden Spielertyp eine passende Position und Aufgabe. Ob groß oder klein, dick oder dünn hier ist für jeden was dabei!
Aufgrund der unterschiedlichen Motivationen, Ziele und Leistungen haben wir zwei Teams.
Der Spielspaß ist jedoch für beide Teams die treibende Kraft. Wir begreifen uns auch im Gesamten als EIN Team; wir trainieren zusammen, socialn zusammen und fahren gemeinsam zu Turnieren.
Wenn du selbst mal Quadball ausprobieren möchtest, komm einfach zu unserem Training!
Previous slide
Next slide

Abteilungsleitung
Quadball

Quadball

In dieser jungen Sportart gibt es viel zu entdecken. Es gibt 4 verschiedene Positionen: Chaser, Keeper, Beater & Seeker. Insgesamt 6-7 Spieler pro Team auf dem Feld und dazu 4-5 Bälle.

Wer zum ersten Mal bei Quadball zuschaut wird denken, auf dem Feld sei Chaos zu sehen, doch wer die Sportart bereits etwas kennt, sieht verschiedene Spieltaktiken und Angriffs- und Verteidigungsformationen, die sich jeweils an den Spielstand und den Spielstil des Gegners anpassen.

Quadball wird gespielt von 4 Spielern die Versuchung Tore zu machen und zu verteidigen und zusätzlich 2 Spielern, die mit Dodgebällen bewaffnet, andere Spieler abwerfen, um den eigenen Angriff zu vereinfachen oder die eigene Verteidigung undurchdringbar zu machen.

Ann-Christin

Trainerin

Rabea

Trainerin

Robin

Trainer

Team Broomicorns

In unserem Erstteam geht es in der Nordliga und auf nationalen Turnieren darum, individuelle und sportliche Teamleistungen unter Beweis zu stellen. Hier sind alle willkommen, die schon sportliche Vorerfahrungen gemacht haben und/oder die Ambition haben, sich sportlich und taktisch auf ein hohes Level zu bringen.

Team Bröwicorns

In unserem Zweittteam geht es erster Linie darum einen Teamsport mit einer tollen Community kennenzulernen, einen sportlichen Ausgleich für den Alltag zu finden und auch sich persönlich und als Team weiterzuentwickeln. Der Leistungsdruck steht in der Liga und bei Turnieren nicht im Vordergrund, aber ehrgeizig sind wir natürlich trotzdem!

Team Nightmares

Die Braunschweiger Nightmares sind im Jahr 2022 entstanden. Wie die Bröwicorns sind sie ebenfalls Teil des Kernteams Braunschweiger Broomicorns, stellen für den Liga- und Turnierbetrieb ebenso wie die Bröwicorns neben den Broomicorns einen eigenen Spielkader. Die Nightmares sind das erste Drittteam Deutschlands!

Kidditchteam Broomberries

Kidditch ist Quadball für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 16 Jahren. Derzeit setzt sich das Team aus zehn aktiven Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren zusammen. Jugendliche ab 14 Jahren, die besonders sporterfahren und ggf. wettkampforientiert sind, können nach Absprache auch an dem Erwachsenentraining teilnehmen und so leistungsorientierter spielen. In offiziellen Wettbewerben dürfen sie jedoch erst ab dem 17. Lebensjahr teilnehmen.

Training

Wichtig war uns schon bei Gründung des Zweitteams, dass wir uns immer noch als ein Team begreifen. Dies ist einer der Gründe, warum wir immer noch gemeinsam trainieren – auf dem gleichen Sportplatz, zur gleichen Uhrzeit und in vielen Übungen mal mit- und mal gegeneinander.

Teilweise werden im Training einige Übungen getrennt trainiert, um allen Ansprüchen und Bedürfnissen gerecht zu werden.

Die Trennung der Teams ist vor allem dafür da, damit jeder Spaß am Training und an den offiziellen Spielen hat, nicht um sich voneinander abzugrenzen.

Trainingszeiten

Mittwoch: 18:30 – 20.30 Uhr
Sonntag: 17:00 – 19.00 Uhr

Trainingszeiten Kidditch

Warme Jahreszeit (ab April): mittwochs, 17:30 – 19:00 Uhr, Sportplatz beim TURA 1865 , Bienroder Weg 51, 38106 Braunschweig
 
Kaltes Jahreszeit (ab November): sonntags, 17:00 – 18:30 Uhr, Kalthalle am TURA 1865 , Bienroder Weg 51, 38106 Braunschweig
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Lust auf Quadball?

Sehr gern begrüßen wir Neugierige ab 16 Jahren, die eine neue sportliche Herausforderung suchen, bei uns zum Schnupper-Training. Schreibt uns eine E-Mail und sagt, dass ihr beim nächsten Training dabei seid, oder kommt auch einfach spontan vorbei. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Kontakt