Gesundheits- und
Präventionssport

TanzRaum.1865 – Vintage Jazz Dance trifft Gesundheitssport

Was bedeutet TanzRaum.1865?
Bewegung, die gut tut, Spaß macht und überall funktioniert – zu Hause, in der Gruppe oder auf der nächsten Party. Der TanzRaum.1865 erweitert den bestehenden Bewegungsraum und bringt Vintage Jazz Dance in den Gesundheits- und Präventionssport. Ein neues Angebot, das Rhythmus, Klarheit und alltagsnahe Bewegung verbindet.

Bewegung im Rhythmus

Im TanzRaum.1865 entsteht Bewegung im Zusammenspiel mit Musik aus dem Jazz und modernen Stücken.
Sie macht Rhythmus spürbar, gibt Orientierung und unterstützt dabei, Bewegungen zu finden, die sich gut anfühlen und den eigenen Groove stärken.
Viele Schritte aus dem Vintage Jazz Dance ähneln Übungen, die im Gesundheits- oder Präventionssport längst genutzt werden:
rhythmische Gewichtswechsel, klare Schritte, dynamische Balance.
Alles schon da – nur anders, neu verpackt.

Stundenaufbau

Die Schritte entwickeln sich aus klaren Impulsen, verbinden sich mit Gesundheitsübungen und fließen am Ende der Stunde zu einem gemeinsamen Tanz zusammen.
Ein „Walk & Dance“-Opener bringt dich in Bewegung, macht Rhythmus spürbar und bereitet erste Schritte vor.
Darauf folgen kraft- und balanceorientierte Elemente, die sich direkt mit Bewegungen aus dem Vintage Jazz Dance verbinden.
So entsteht ein Ablauf, der leicht zugänglich bleibt, gut tut und sich sofort umsetzen lässt.

Gesundheits- und Präventionssport mit Sturzprävention

Im TanzRaum.1865 erlebst du Gesundheitsport, der Freude macht und alltagsrelevante Fähigkeiten stärkt.
Ohne Extra-Übungen, ohne Technik – die Sturzprävention ist integriert.
Ganz nebenbei entsteht Raum, Neues auszuprobieren und Bewegung spielerisch zu erleben.

Bewegte Geschichten

Manche Schritte bringen ihre eigene kleine Geschichte mit.
Ab und zu tauchen kurze Hintergründe auf – zu Bewegungen oder Musiktiteln –, die den TanzRaum.1865 auf eine besondere Weise erweitern.
Ein kleiner Moment, der überrascht und den Blick öffnen kann.

TanzRaum.1865 – Konzept

Die Idee und Konzeption des „TanzRaum.1865“ stammen von Petra Engel Höhfeld.
Seit 2017 unterrichtet sie Vintage Jazz Dance in verschiedenen Formaten und hat dabei einen klaren, zugänglichen Stil entwickelt, der Menschen jeden Alters abholt.
Im Gesundheits- und Präventionssport ist sie – auch aus persönlichen Gründen – zu Hause und leitet den Bewegungsraum bei TURA 1865.
Mit dem TanzRaum.1865 verbindet sie erstmals beide Bereiche:
Bewegung, Rhythmus, historische Bezüge und gesundheitsorientiertes Arbeiten greifen ineinander und schaffen ein neues Angebot.
Für alle 55+ – Vorkenntnisse nicht erforderlich. Vintage Jazz Dance bietet auch mit gesundheitlichen Einschränkungen passende Möglichkeiten

Abteilungsleitung
TanzRaum.1865

Petra Engel-Höhfeld
DOSB B-Lizenz -Sport in der Prävention
Zertifizierung Sturzprophylaxe

bewegungsraum@tura-braunschweig.de

Trainingszeiten:

Do 17.15 bis 18:15 Uhr – Gymnastikraum, Bienroder Weg 51, Braunschweig

Probetrainingsanfragen: bewegungsraum@tura-braunschweig.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Lust auf TanzRaum.1865?

Sehr gern begrüßen wir Neugierige zum Schnupper-Training.

Kontakt

BodyFit bei TURA 1865

Zeit: Donnerstag 16:00 bis 17:00 Uhr

Gymnastikraum TURA

Übungsleiter: Norbert Becker

weitere Infos folgen in Kürze