Suche
Close this search box.

Vom Spielfeld zum Boulodrome

Nachdem die Stadt Braunschweig im vergangenen Monat auf dem Tura-Gelände umfangreiche Baum- und Strauchschnittmaßnahmen vorgenommen hatte, bot sich hierdurch die günstige Gelegenheit, auch das Pétanque-Spielfeld wieder auf Vordermann zu bringen. In Eigenregie wurde die allmählich zugewachsene Spielfläche wieder auf die ursprünglichen Wettkampfmaße erweitert. Dazu wurden auch Markierungen mit Hilfe von Schnüren vorgenommen, die nun als Begrenzungen und Auslinien dienen können. So bleibt einerseits das Spiel auf sogenannten „terrain libre“ weiterhin möglich, alternativ stehen nun nebeneinander sechs Bahnen zur Verfügung, die die vom Deutschen Pétanque-Verband vorgesehen Mindestmaße (3 x 12 m) erfüllen. Ausgestattet wurden die Bahnen auch jeweils mit Spielstandsanzeigern. Diese Spielfelder können künftig für Turniere oder den Ligaspielbetrieb genutzt werden. So wird Tura beispielsweise an zwei Spieltagen im Mai (jeweils freitags) die beliebte Turnierserie „Braunschweiger Löwensommer“ ausrichten. Für August ist ein eigenes Turnier in Planung. 

Die abgegrenzten Bahnen ermöglichen darüber hinaus den Aufbau unterschiedlicher Übungs-Ateliers für Trainingszwecke. Hierfür sollen neben dem bisherigen regelmäßigen Termin am Mittwoch, bei dem das freie Spiel im Vordergrund steht, in den Monaten von Mai bis Oktober zusätzliche Angebote geschaffen werden. Beispielsweise auch als Vorbereitung zum Erwerb des Boulesportabzeichens.

Eine zusätzliche Spielbahn konnte bereits auf dem benachbarten ehemaligen Basketball-Feld eingerichtet werden. Hier steht u.a. für das „Tir-de-précision“ (Präzisionsschießen) eine komplette Ausrüstung (Kugeln, Abwurfplane, Schablone) für Fortgeschrittene oder zum Ausprobieren zur Verfügung. Daran angrenzend schlummern übrigens noch weitere Spielbahnen ihren Dornröschenschlaf, die bei Bedarf ebenfalls noch reaktiviert werden könnten …

Teilen:

Weitere News

Werbung in eigener Sache

Aktuell wirbt die Pétanquesparte von TURA 1865 mit einem Banner unter dem passenden Motto „Komm in den Kreis“ um Teilnehmer aus den eigenen Reihen des Vereins, aber natürlich